_en
HHU logo
Institut für Informatik - Abteilung Bildverarbeitung
Homepage
News
Projekte
Partner
Publikationen
Impressum
FlashNotFound
Flash nicht gefunden.
Live-Video nicht möglich.

 

Fenster schließen

Aktuelle Projekte


Segmentierung von Teilen des Kleinhirns

Aus hochaufgelösten 7T-MRT-Daten lassen sich inzwischen auch kleine Unterabschnitte des Kleinhirns wie einzelne Lobuli und die Kleinhirnkerne segmentieren.

Segmentierung der Leber

Ein immer noch ungelöstes, klinisch relevantes Problem ist die schnelle und komfortable Segmentierung der Leber, um eine präoperative Planung von Resektionen und Transplantationen zu unterstützen.
Unser Algorithmus landete bei der MICCAI Grand Challenge 2007 in allen Runden auf guten Plätzen.

Angiographie

Darstellung von Gefäßen.

CT-Angiographie (2d)

MR-Angiographie (3d)

Thrombogenese

Für die Forschungsvorhaben des Instituts für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin liefern wir Visualisierungsmöglichkeiten für dreidimensionale Zeitsequenzen ("4D-Daten").

Ältere Projekte


colotux

Virtuelle Koloskopie

Das im Rahmen einer Promotionsarbeit bearbeitete Projekt zur virtuellen Koloskopie mit Niedrigstdosis-CT wird inzwischen als zugelassenes Medizinprodukt ColoTux vertrieben.
Das Projekt wurde schon frühzeitig auf dem Deutschen Röntgenkongress 2003 mit dem 2. Erfinder-Preis ausgezeichnet.

Segmentierung und Visualisierung des Kleinhirns

Dieses Projekt der Arbeitsgruppe Prof. Dr. D. Timmann-Braun, Klinik für Neurologie, Essen unterstützen wir mit speziellen Segmentierungswerkzeugen.

Magnetenzephalographie

Die Neurologische Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf, Univ.-Prof. Dr. Alfons Schnitzler unterstützen wir bei der Visualisierung von Magnetenzephalographie-Daten.
Prof. Dr. Volker Aurich
Dr. Andreas Beck
Web Design by Beck Datentechnik - mailto:aurich-ww-bvacs-spam@acs.uni-duesseldorf.de